All true artists, bear within themselves a deeply rooted and often unconscious desire for transformation.”  Michael Chekhov
Stacks Image 211
Rudolf Krause

Improvisation – Szenenstudium

1964 in Karlsruhe geboren.
Er studierte an der Hochschule der Künste in Berlin (heute UdK).
Nach ersten Engagements an der Schaubühne am Lehniner Platz und der Landesbühne Wilhelmshaven, begann er frei zu arbeiten in Schauspiel-, Tanz- und Musiktheater-Produktionen in Deutschland und der Schweiz, machte in Berlin Improvisationstheater im Chamäleon Variete und arbeitete zunehmend auch in Film- und Fernsehproduktionen.

Von 2001 bis 2019 spielte er in der preisgekrönten Arte- und ZDF-Krimi-Reihe .Unter Verdacht“ und drehte 2015 einen unwirklichen Tag lang mit Woody Allen und Colin Firth in Nizza für den Kinofilm „Magic in the Moonlight“.

Er war Mitglied des Ensembles von Achim Freyer in Inszenierungen an der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden und dem Musiktheater Linz.
2015 - 2018 und 2020 spielte er bei den Bad Hersfelder Festspielen,
2019 bei den Kreuzgangspielen Feuchtwangen,
2021 unter der Regie von Magdalena Scharler in .Offen lag die Welt“, einer Stückentwicklung des deutsch-syrischen Theaterkollektivs syn:format.
Mit der Arbeit von Michael Tschechow wurde er vor allem bekannt durch die Begegnungen mit Jobst Langhans, Ted Pugh und Fern Sloan und die langjährige Verbundenheit mit dem Michael Tschechow Studio Berlin als Dozent für Improvisation, Rollen- und Szenenarbeit.

Stacks Image 272
Beate Krützkamp

Sprecherziehung, Stimmbildung

Beate Krützkamp ist seit 2003 Dozentin am Michael Tschechow Studio Berlin und seit 2008 Dozentin für Atem-Stimme-Text an der Universität der Künste Berlin.
2016 gründete sie mit KollegInnen die ‚Agentur für Sprechen‘, eine berufsorientierte Weiter- und Fortbildung für Sprecherzieher-innen.
Sie coacht Erzähler-innen und inszeniert Theaterstücke mit Seminarist-innen der Fachschule für Heilerziehungspflege am Bodensee. Mit den Tools der Tschechow-Methode arbeitet sie seit 25 Jahren.
Stacks Image 218
Stefan Lenz

Schauspielregie, Körper-und Stimmtraining, Lehrer für Bühnenfechten.

Ausbildung zum Schauspieler durch G. Mundorf, Stuttgart.
Eurythmie-Studium bei Carina Schmid, Hamburg.
25 Jahre Berufserfahrung als Regisseur und Theaterpädagoge in der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen.
Seit 1992 Dozent für Bewegung und Szene am Berufsbegleitenden Tschechow Studienjahr Berlin.
Seit 1999 Leitung der theaterwerkstatt zehlendorf.
Studium Bühnenfechten bei Charles Lang, UdK, Berlin,
Dozent für Fechten am Michael Tschechow Studio, Berlin.
Ausbildung in Körperarbeit nach Alon Talmi/M.Feldenkrais bei Prof. Martin Gruber, Berlin.
Seit 2019 Leitung der Berufsbegleitenden Weiterbildung Schauspiel.
Stacks Image 225
Sarah Purcell

Tschechow-Training - Szenenstudium

Sarah Purcell A.L.C.M, B.Ed., ursprünglich aus Dublin, ist internationale Schauspiel-Trainerin und lebt derzeit in Berlin.
Sie ist Associate des London College of Music and Drama.
Sie arbeitet seit über 15 Jahren mit der Michael Chekhov Technique, nachdem sie eine Intensivausbildung im Michael Chekhov Studio London bei Graham Dixon und Sarah Kane absolviert hat und als Lehrerin der Michael Chekhov Technique an der Gaiety School of Acting, Dublin, durch Jörg Andrees ausgebildet wurde.
Derzeit arbeitet sie als freiberufliche Lehrerin hauptsächlich an der Michael Chekhov International Academy (MCIA), Berlin, hält wöchentliche Schauspielkurse am Mime Centrum, Berlin und unterrichtete MA Schauspielstudenten an der ALRA (Academy of Live and Recorded Arts) und MFA Linklater Studenten an der ALRA South, UK. Ferner unterrichtet sie Studenten am Northern Centre for Voice and Movement, UK .


https://www.sarahpurcellactingcoach.com
Stacks Image 232
Jörg Andrees

Tschechow-Grundlagen, Regie, Szene

Geboren 1951 in Berlin, studierte Jörg Andrees Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg (DDR).
Regieassistenzen im DEFA-Spielfilmstudio und eigene Dokumentar- und Kurzfilme schlossen sich an. Entscheidende Impulse für seinen künstlerischen Werdegang bekam er als Meisterschüler von Heiner Carow und am Michael Chekhov Studio New York durch Fern Sloan und Ted Pugh.
Er ist Mitbegründer des Michael Tschechow Studios Berlin und leitete dort für 25 Jahre das Berufsbegleitende Schauspielseminar. Er initiierte die erste Internationale Chekhov Konferenz in Berlin 1992.
Eine intensive Workshop, Vortrags- und Unterrichtstätigkeit führte ihn u.a. in die USA, nach Irland, England, in die Schweiz, nach Österreich, Tschechien, Rumänien, Russland, Japan und nach Australien.
Neben seinen eigenen künstlerischen Produktionen arbeitet er auch als Schauspieler/Performer und Dozent/Coach im musikalischen (Gesang, Instrumente), im unternehmerischen (Kollegiumsbildung, Coaching) sowie im pädagogischen und therapeutischen (Chekhov Theater Therapie) Bereich.
Lehraufträge führten ihn in der Vergangenheit u.a. an die Universität Cardiff (England), an die Hochschule für Musik und Theater Rostock und an das Salzburger Musikschulwerk. Eine regelmäßige Dozentur an der Alfred Schnittke Akademie International in Hamburg seit 1998 und an weiteren Institutionen (u.a. Stageworks, Ireland) kam hinzu.
Jörg ist Mitglied und Tutor sowohl von MICHA (Michael Chekhov Assoziation Y.N.) als auch von MCE (Michael Chekhov Europe).
2012 begründete er die MICHAEL CHEKHOV INTERNATIONAL ACADEMY (MCIA) (www.chekhovacademy.com). Er leitet das Michael Chekhov Technique Intensive Training Programme (Ziel: Chekhov Technique Teacher) in Berlin und weitere Kurse und Workshops.


https://www.chekhovacademy.com
Das berufsbegleitende Michael Tschechow Schauspielseminar
Portrait Jobst Langhans und Jörg Andrees im Dachgarten
1992 organisierten Jobst Langhans und Jörg Andrees die 1. Internationale Michael Tschechow Tagung und
1995 den 4. Michael Chekhov International Workshop in Berlin. Das Michael Tschechow Studio Berlin ist heute unter der Leitung von Jobst Langhans und Beate Krützkamp eine namhafte Schauspiel Ausbildung mit staatlichem Abschluss.
www.mtsb.de
1994 gründete Jörg Andrees parallel das berufsbegleitende Michael Tschechow Schauspiel Seminar.
Sein Anliegen: die künstlerischen Mittel der Schauspiel Methode Michael Tschechows für Menschen im pädagogischen Berufsfeld erfahrbar zu machen: zum einen als Quellen schöpferischer Phantasie, zum anderen als methodische Wegweiser der Unterrichtsgestaltung.
Das Seminar entwickelte sich durch nun mehr als 25 Jahre und wurde für Menschen verschiedenster Berufs - und Altersgruppen zu einem Ort der Erfahrung sozialer Plastik und künstlerischer Lebenswirksamkeit.
Deutlich wurde mehr und mehr, dass ausschließlich die Persönlichkeit selbst Dreh- und Angelpunkt jeglicher Methodik ist, dass es also immer um Öffnung und Ermutigung geht, um das kreative Potential, das in jedem Menschen schlummert, entdeckend zu impulsieren.

2017 hatte Christiane Görner, 2019 hat Stefan Lenz die Leitung des Seminars übernommen. Jörg Andrees richtet den Fokus seiner Tätigkeit seit 2014 auf die internationale Tschechow Trainer Ausbildung.
www.chekhovacademy.com

Er wird aber weiterhin Unterricht im berufsbegleitenden Seminar geben.
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Psychologische Geste von 9 Stühlen in einer Reihe
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Bunte Reihe der strahlenden Absolventen, Applaus
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Lachende Teilnehmer auf Gruppenphoto
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Expressive Gesten für wildes Gruppenphoto
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Blick vom Forum Kreuzberg über die Dächer bis zum Fernsehturm
  • Berufsbegleitendes Schauspielseminar: Arbeiten im Kreis an Figuren-Bildern