Stacks Image 125
Stacks Image 123
Michael Tschechow, geboren 1891 in St. Petersburg, wird weithin als einer der größten Schauspieler des 20. Jahrhunderts anerkannt.

Als Neffe des berühmten Schriftstellers und Dramatikers Anton Tschechow war er berühmt für sein ergreifendes Spiel und seine unnachahmlichen Charakterisierungen.
Stanislawsky nannte ihn seinen "brillantesten Schüler“.

Die Zusammenarbeit zwischen Stanislavsky, Vachtangov, Meyerhold und Michael Tschechow führte am Moskauer Künstler-Theater zu einer Darstellungskunst, die feinsinnig, ausdrucksstark und völlig neuartig war.
Tschechow leitete in den Jahren 1922-1928 das zweite Moskauer Künstlertheater.
In dieser Zeit begann er, seine psycho-physische Schauspieltechnik zu entwickeln.

Im Gegensatz zu seinem Mentor Stanislawsky war sein Ausgangspunkt jedoch nicht die subjektive Empfindung des Schauspielers, die dieser mittels Analyse und Erinnerung aufruft.
„All true artists, bear within themselves a deeply rooted and often unconscious desire for transformation.” 
Michael Chekhov
Neben vielfältigen Übungen zum Durchlässig-Machen des Körpers arbeitete Tschechow mit seinen Schauspielern an der Steigerung ihrer Fähigkeit zur Imagination, der fokussierten Phantasie-Fähigkeit:
Im Blick des inneren Auges befragt, beginnt die Figur, sich Stück für Stück selbst auszusprechen.

Tschechow musste Russland 1928 auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Schauspieler und Regisseur verlassen.
Er verbrachte acht Jahre in Europa als Schauspieler, Regisseur und Lehrer, wurde aber durch die Sprachbarriere, die Politik und die Kriegsgefahr stark behindert.

1931 gründete er mit Unterstützung von Rachmaninov, Bohner und Morgenstern das Tschechow-Theater.
1936 lud Beatrice Straight ihn ein, das Chekhov Theatre Studio zu gründen, ein Trainingsprogramm für eine Gesellschaft von Schauspielern in Dartington Hall in England.
1939 übersiedelte er nach phänomenal erfolgreichen Tourneen nach Amerika.
Im Jahr 1942 wurde Chekhov durch Vermittlung von Rachmaninov nach Hollywood eingeladen, wo er ein inspirierender Lehrer für etliche Stars wurde und in vielen Filmen mitwirkte. Hier veröffentlichte Tschechow auch sein Buch "To the Actor“.

Die Liste der von Tschechow inspirierten Künstler ist erstaunlich: Ingrid Bergman, Yul Brynner, Gary Cooper, Clint Eastwood, Marilyn Monroe, Paul Newman, Jack Nicholson und viele andere.
1945 spielte er den Psychiater Bryulov in Alfred Hitchcocks "Spellbound". Für diese Rolle wurde er für einen Oscar nominiert und wurde 1946 Mitglied der American Film Academy.

Michael Tschechow starb 1955 in Beverly Hills und wurde auf dem Forest Lawn Cemetery in Los Angeles beerdigt.

„Ein Stern, in unmittelbarer Nähe des Herzens.“


So charakterisiert Max Reinhard 1929 Tschechow´s Genius.